BraLa 2015 – Sonntag ist Jungzüchtertag

In diesem Jahr wird am Sonntag, dem 17. Mai 2015, wieder ein Jungzüchterwettbewerb organisiert, an dem hoffentlich viele StarterInnen im Alter zwischen 5 und 16 Jahren teilnehmen. „Dabei sein ist alles“, wird in Sportlerkreisen gesagt und gleiches gilt für junge Leute mit Freude an der Zucht von Schafen und Ziegen.

Die Teilnehmer haben eine gewisse Wahlmöglichkeit an welcher Rasse sie ihre Kenntnisse und Fertigkeiten zeigen wollen. Es sind natürlich nur die Rassen, die auch auf der BraLa ausgestellt sind.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAIn Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl und Altersverteilung können wieder Altersklassen gebildet werden, um die Chancengleichheit zwischen den Teilnehmern zu verbessern.
Die Jungzüchter werden ihr Können in der Bewertung, der Vorstellung und der Führung eines Schafes der ausgewählten Rasse zeigen. Die Tiere sollen möglichst selbständig geführt werden, wobei bei den jüngeren Teilnehmern eine gewisse Hilfestellung ermöglicht wird. Die Bewertung und Vorstellung wird anschließend nach den unten aufgeführten Schwerpunkten vorgenommen.

Anmeldung:
Wir bitten unsere Mitglieder, möglichst viele Mädchen und Jungen über die Teilnahmemöglichkeit an diesem Jungzüchterwettbewerb zu informieren. Zur weiteren Vorbereitung der Teilnehmer erhalten alle angemeldeten Teilnehmer Informationsmaterialien zu den verschiedenen Rassen.

Bitte bis zum 30. April bei Dr. M. Jurkschat anmelden:

Tel:          03 32 07 / 5 30 43
Handy:    01 57 / 37 22 40 86
Email:     Michael.Jurkschat@LELF.Brandenburg.de

Ablaufplan am Sonntag, 17. Mai 2015

09.00 Uhr Unterweisung der Teilnehmer
09.30 Uhr Beginn des Wettbewerbs
11.00 Uhr Ermittlung der Platzierungen
11.30 Uhr Auszeichnung der Platzierten

Alle Teilnehmer erhalten einen Preis. Die Erstplatzierten werden um 14.00 Uhr, zu Beginn der Tierschau, in den Altersklassen im Großen Ring noch einmal geehrt.

Schwerpunkte beim Jungzüchterwettbewerb:

1. Allgemeines:
Herkunft/Geschichte – Zuordnung zu Landschaf- oder Wirtschaftsrasse – Besonderheiten

2. Führen des Schafes:
Umgang mit den Schafen im kleinen Ring

3. Beurteilung des Schafes:
Geschlecht/Gebiss/Fundamente/Rahmen/Bemuskelung

Dr. Michael Jurkschat, LELF